Schule, Freunde, Aktivitäten...

Hola,
heute bin ich schon seit drei Wochen in Chile. Mir geht es total gut hier in Chile. Meine Gastfamilie ist total nett. Mein Spanisch wird auch langsam besser und ich habe schon Freunde gefunden.
Letzte Woche Dienstag bin ich mit meiner Gastmutter und meiner Gastfamilie nach Villarrica gefahren um dort meine Schuluniform zu kaufen. Villarrica ist etwas größer als Pucón und es gibt mehr Möglichkeiten zum shoppen. Daher haben wir dort auch passende Schuhe gefunden. Den restlichen Tag haben wir bei meiner Gastoma verbracht. Abends haben wir dann noch ein paar Schulsachen gekauft.

Mittwoch:
Am Mittwoch bin ich zum ersten Mal in die Schule gegangen. Mein erster Schultag begann mit organisatorischen Sachen. Danach hat mich eine Frau in meine Klasse gebracht und mich vorgestellt. Meine Klasse hatte gerade Mathe. Die Mädchen die neben mir sitzen haben sich mir vorgestellt und in der restlichen Schulstunde haben wir uns unterhalten. In der Pause haben sie mir dann die Schule gezeigt. Danach ging es mit Englisch weiter. Meine Lehrerin ist total nett. Generell sind die Lehrer hier viel herzlicher und freundlicher. Hier ist es auch total normal, wenn man von seinen Lehrern umarmt wird oder zur Begrüßung einen Beso (Chilenen begrüßen sich immer mit einem Wangenkuss. Nur Männer begrüßen sich gegenseitig anders.). Das Lehrer-Schüler Verhältnis ist hier viel mehr auf der freundschaftlichen Basis. Ich wurde zum Beispiel schon von meiner Englischlehrerin eingeladen mal vorbei zu kommen. Dieses freundschaftliche Verhältnis werde ich in Deutschland echt vermissen, das weiß ich jetzt schon, auch wenn ich noch zehn Monate hier bin.
Jedenfalls hatte ich Englisch und die Stunde verlief sehr entspannt ab. Das Englisch ist hier relativ schlecht und daher konnte ich schon alles. Englisch ist mein einfachstes Fach das ich hier habe. Nach Englisch habe ich eine Mathe Klausur geschrieben. Ich habe nicht wirklich viel verstanden auch wenn ich das Thema schon in Deutschland hatte. Um eine gute Note zu bekommen, haben mir zu viele Vokabeln gefehlt. Eigentlich wäre die Klausur einfach gewesen, denn die Klausuren hier bestehen nur aus dem "Multiple choise" Verfahren.
In der Mittagspause habe ich meinen Personalausweis beantragt.
Meine vorletzte Stunde war "Lenguaje PSU". Das ist Spanisch, aber man arbeitet selbstständig. Lenguaje PSU habe ich bei meiner Klassenlehrerin, die total nett ist. Ich sollte eine Geschichte schreiben und durfte sie sogar auf deutsch schreiben. Ich habe mich aber dazu entschieden meine Geschichte auf Spanisch zu schreiben. Dafür habe ich dann einen Applaus von meiner Klasse bekommen, da anscheinend alles richtig war.
Meine letzte Stunde war Technologie. Meine Mitschüler haben ihre Projekte in der Stunde vorgestellt. Leider habe ich kaum etwas verstanden, da Chilenen unglaublich schnell und undeutlich reden und mein Spanisch am ersten Schultag noch nicht so gut war wie jetzt. Natürlich ist mein Spanisch jetzt noch nicht unglaublich gut, aber ich verstehe fast alles und kann auch fast alles sagen. Mir fehlen zwar manchmal die Vokabeln, aber das ist normal. Um 16:20  konnte ich dann jedenfalls nach Hause gehen.

Donnerstag:
Am nächsten Tag hatte ich Biologie, Lenguaje, Mathe, Englisch und Mathe PSU.
In Biologie ging es um Genetik; da ich das schon hatte, fielen mir die Aufgaben nicht besonders schwer auch wenn sie auf Spanisch waren. Mein Lehrer war ganz begeistert, dass ich das alles verstanden habe.
In Lenguaje dagegen habe ich kaum etwas verstanden, da chilenische Lyrik momentan noch zu schwierig für mich ist.
Danach hatte ich Mathe. Wir haben das Thema "Algebra" angefangen. Da Algebra mein Lieblingsthema in Mathe ist und ich alles verstehe, ist Mathe dementsprechend auch eines meiner Lieblingsfächer hier in Chile.
Englisch und Mathe PSU waren relativ entspannt.
Nach der Schule habe ich dann nur noch meinen Erstbericht für Rotary geschrieben.

Freitag:
Am Freitag hatte ich Geschichte, Physik, Kunst und Orientación cristiana (das ist in etwa so wie Religion). Ich werde jetzt nicht auf jedes Fach eingehen, da das nicht wirklich spannend ist.
Nach der Schule war ich mit meiner Gastmutter einkaufen. Nach einem kurzen Mittagessen, habe ich mich dann mit zwei Freundinnen getroffen. Wir sind zusammen in die Stadt gegangen wo wir auf eine Freundin getroffen sind. Zusammen haben wir ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin gekauft. Danach ging es direkt weiter zu der Geburtstagsfeier von unserer Freundin. Der Abend verlief sehr schön. Ich habe noch ein paar Leute kennengelernt mit denen ich mich unterhalten habe. Ansonsten haben wir Musik gehört, ganz viel gegessen und uns unterhalten. Außerdem wollten die meisten noch ein Foto mit mir machen. Ich glaube so viele Selfies habe ich noch nie gemacht. Der Abend war sehr schön um alle besser kennenzulernen. Mir wurde dann noch präsentiert wie man in Chile tanzt und welche Musik man dazu hört. Gegen halb 11 bin ich zuhause angekommen.

Samstag:
Am Samstag habe ich ausgeschlafen und mich beim Frühstück lange mit meiner Gastmutter unterhalten. Gegen drei Uhr haben mich zwei Freundinnen abgeholt und wir sind zusammen in die Stadt gegangen. Im Laufe des Nachmittags sind noch zwei weitere Freundinnen dazu gekommen. Wir haben ganz viel gegessen (Pommes, Churros, Calzones rotos und irgendwelche typische Sachen von denen ich nicht weiß wie sie heißen) und sie haben mir die Stadt gezeigt. Zum Schluss haben wir uns in den Sand am Strand gesetzt und haben uns den Sonnenuntergang angeschaut. Anschließend hat mich eine Freundin nach Hause begleitet und war noch zwei Stunden bei mir.
Abends habe ich mit meinen Gastgeschwistern gespielt und mit meiner Gastmutter die Olympischen Spiele geschaut.

Sonntag:
Am Sonntag habe ich ausgeschlafen und mir meiner Gastmutter spät gefrühstückt. Ansonsten habe ich am Sonntag nur mit einer Freundin, meiner Familie und meinem Gastbruder geskypt. Eigentlich hat meine Gastmutter mit ihm geskypt. Als sie gerade keine Zeit hatte, habe ich mich dann mit ihm unterhalten. Außerdem habe ich noch angefangen diesen Blogpost zu schreiben und habe meinen Erstbericht zu Ende geschrieben und abgeschickt. Abends habe ich einen Film mit meiner Gastfamilie geschaut.

Montag:
Am Montag bin ich mit meiner Gastfamilie mit dem Bus nach Villarrica gefahren. Zuerst waren wir in der Innenstadt und später sind wir zu meiner Gastoma gefahren, da es ihr Geburtstag war. Nach und nach sind immer mehr Verwandte gekommen. Es war echt schön noch mehr Leute kennenzulernen. Abends gab es ganz viel Essen. Erst haben wir einen Snack gegessen, von dem ich eigentlich schon satt war. Danach gab es dann ganz viel Fleisch. Ich habe vegetarische Sojaburger gegessen. Die Portionen sind hier einfach immer so groß. Am Anfang habe ich es nie geschafft die Portionen aufzuessen, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Gegen 23 Uhr gab es Torte. Die Torte war wirklich sehr lecker, aber ich hatte an dem Tag schon so viel gegessen, weshalb ich nicht viel von der Torte essen konnte. Um halb zwölf bin ich endlich zuhause angekommen und konnte nach einem anstrengendem Tag endlich schlafen gehen.
Ich bin hier fast immer müde, da es sehr anstrengend ist den ganzen Tag Spanisch zu hören und zu sprechen. Mittlerweile bessert sich das zum Glück.

Dienstag:
Am Dienstag hatte ich wieder Schule. Mein Schultag bestand aus Mathe, Lenguaje, O. cristiana, C. de curso und Sport. Mathe hat mir wie immer Spaß gemacht. In Lenguaje habe ich mal wieder kaum etwas verstanden. Aber ich habe etwas mehr als beim letzten Mal verstanden. In Orientación cristiana bekommen wir immer eine Aufgabe und reden dann in kleinen Gruppen darüber . Dementsprechend ist diese Stunde sehr entspannt.
Nach der Mittagspause, hatten wir eine "Klassenstunde". In dieser Stunde haben wir unsere Choreographie einstudiert (wir müssen im September alle tanzen). Die Stunde war relativ lustig. Jedoch haben wir mehr kleine Kinder beim Salto machen angefeuert, als selber zu üben.
Meine letzten beiden Stunden waren Sport. Da wir in anderthalb Wochen mit unserer Stufe wandern fahren, ging es nur um den Tag.
Nach der Schule mache ich hier kaum etwas, da ich dann immer sehr müde bin.

Mittwoch:
Mein Mittwoch sah fast genauso aus wie der Mitteoch letzte Woche. Jedoch hatte ich statt einer Klausur, Musik und statt Lenguaje PSU haben wir an unserem Auftritt gearbeitet.
In Musik ging es um moll. Für mich war das sehr einfach, da ich das schon gelernt habe, als ich angefangen habe Klavier zu spielen. Daher habe ich auch alles verstanden.
Jedoch  hat meine Freundin meinem Lehrer dann erzählt, dass ich Klavier spiele. Daraufhin sollte ich dann etwas vorspielen. Mein Lehrer hat mir Noten von Mozart gegeben und obwohl ich das Stück nicht kannte, hat alles sehr gut geklappt. Es tat so gut, mal wieder Klavier spielen zu können. Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich mein Klavier so vermissen würde.
In der Stunde danach ging es um unser Lied das wir aufführen müssen. Da ich Klavier spiele, muss ich nicht singen, sondern einfach nur Klavier spielen.

Donnerstag:
Der Donnerstag verlief ohne irgendwelche spannende Sachen. In einer Pause bin ich mit meinen Freundinnen zum Musikraum gegangen und habe Klavier gespielt. Aus den beiden Lehrern die eigentlich im Raum waren, wurden ganz schnell über 30 Personen. Anscheinend haben relativ viele Leute mir zugehört, so dass ich noch am nächsten Tag ein paar Komplimente dafür bekommen habe.
Nach der Schule habe ich mit meinen Freundinnen geskypt und für eine Biologie, Chemie und Physik Klausur gelernt. Da ich teilweise erst einmal oder keinmal das Fach hatte, konnte ich nur wenig lernen. Die Sachen die ich im Unterricht nicht auf Spanisch verstanden habe, habe ich dann auf Deutsch gelernt. Da in jedem Fach sehr umfangreiche Themen drangekommen sind, war das nicht allzu leicht.
Abends habe ich zum ersten Mal Completos gegessen. Ich liebe sie. Completos sind die chilenische Variante von Hot Dogs, die dazu noch viel besser schmeckt.

Freitag:
Freitags habe ich nur sieben Stunden, weshalb ich früher zuhause bin. An dem Freitag ist so gut wie nichts passiert. Ich bin nur abends zum ersten Mal zum Zumba gegangen. Zwei meiner Freundinnen waren auch dort. Insgesamt waren sehr wenig Leute da. Obwohl es anfangs sehr schwer war, da Zumba sehr schnell ist, hat es mir Spaß gemacht. Ich werde auf jeden Fall nochmal hingehen.

Samstag:
Am Samstag habe ich lange geschlafen und habe dann um 12 Uhr mit meiner Gastmutter gefrühstückt. Nach dem Frühstück habe ich mich mal wieder lange mit meiner Gastmutter unterhalten. Ich verstehe mich echt super mit ihr und ich bin total froh, eine so tolle Gastfamilie zu haben. Nach dem etwas verspäteten Frühstück bin ich zu einer Freundin gegangen. Mit zwei anderen Freundinnen haben wir uns gegen drei Uhr auf den Weg zu den Termas Trancura gemacht. Nach einer circa halbstündigen Fahrt sind wir dort angekommen. Es war superschön dort. Das Wasser war total warm und man hatte eine tolle Aussicht auf den Vulkan. Außer uns waren nicht sehr viele Leute dort. Später haben wir noch Fotos gemacht. Nach einer halben Stunde und vielen vermasselten Bildern, sind wir letztendlich doch noch zu ein paar guten Exemplaren gekommen.
Gegen halb neun bin ich total müde und hungrig nach einem sehr schönen Tag zuhause angekommen. Mit ein paar Verwandten zusammen haben, meine Gastfamilie und ich zum Abendessen Tacos gegessen. Das Essen hier ist einfach so lecker. Ich habe es hier als Vegetarierin zwar nicht sehr leicht, aber die Sojaprodukte sind hier sogar noch leckerer als in Deutschland.

Sonntag:
Heute ist Sonntag und ich habe noch nicht viel gemacht. Zum Frühstück habe ich endlich mal wieder Nutella gegessen. Ich habe mich total gefreut, als meine Gastmutter für mich Nutella eingekauft hat. Danach habe ich noch die Noten für unser Musikstück geschrieben, da ich im Internet keine Klaviernoten finden konnte. Daher musste ich anhand eines Videos die Noten selber schreiben. Ansonsten habe ich nur noch diesen Post geschrieben.


Ich werde bald nochmal einen extra Post zu der Schule hier und zu den Unterschieden schreiben. Dieser Post ist jetzt eh schon so lang geworden und  ich bin froh, dass ich diesen Post endlich mal fertig bekommen habe. Außerdem werde ich noch ein paar Fotos hochladen.

Bis bald,
Maite

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gastfamilie

Update

Besuch, Weihnachten, Silvester / Dezember