dos meses en Chile

Hola,

jetzt bin ich schon seit zwei Monaten in Chile. Die Zeit geht unglaublich schnell vorbei.
Ich werde euch jetzt erzählen, wie der September abgelaufen ist. Der September wurde hier komplett gefeiert, da am 18. September der Nationalfeiertag war. Den ganzen Monat lang, gab es Veranstaltungen in der Schule und in meiner Stadt.
Ich werde nicht von jedem Tag berichten, aber ich werde euch grob von den spannendsten Ereignissen erzählen.

13.09:
An dem Tag hatten wir nur bis zwei Uhr Schule. Außerdem mussten wir in unserer "Sportuniform" kommen. Das war um einiges bequemer als in unserer normalen Uniform.
Nachdem wir in den beiden ersten Stunden Unterricht hatten, haben wir uns in der Pause fertig gemacht, da in der vierten Stunde die Tanzaufführungen stattgefunden haben. Wenn ich die Fotos bekomme, werde ich sie hier einfügen. Dafür haben sich alle Schüler, Lehrer und Eltern in der Turnhalle eingefunden. Es war sehr interessant die unterschiedlichen chilenischen Tänze kennenzulernen. Danach fanden Sportspiele statt. Dabei sind die Klassen immer gegeneinander angetreten.

14.09:
Der Tag lief fast genauso ab wie der vorherige Tag. Die restlichen Klassen haben ihre Tänze präsentiert, es fand ein Cueca Wettbewerb statt, wir hatten nur bis zwei Uhr Schule und mussten nicht in der Schuluniform kommen.
Nachmittags habe ich mich noch mit einem netten deutschen Aupair getroffen.

15.09:
Wir mussten an diesem Tag nicht zur Schule, da wir Ferien anlässlich des 18. Septembers hatten. Ich habe den Tag in Villarrica, einer benachbarten Stadt, gefahren. Dort war ich zum ersten Mal auf den Fondas. Die Fondas sind vergleichbar mit der Kirmes und dem Weihnachtsmarkt. Es gibt ganz viele Stände mit typischen Essen, es wird chilenische Musik gespielt und es wird getanzt. Danach waren wir noch im Zentrum etwas essen, am Strand und shoppen.

17.09:
Ich bin abends mit meiner Gastfamilie und Freunden meiner Gastfamilie auf die Fondas in meiner Stadt gegangen. Wir haben ganz viele typische Sachen gegessen. Unter anderem habe ich sehr viele "Empanadas de queso" gegessen.

18.09:
Der 18.September war der Tag auf den alle gewartet haben. Gegen Nachtmittag kam die ganze Familie und Freunde meiner Gastmutter zu uns. Den ganzen Abend wurde getanzt. Es wurde sehr viel Cueca getanzt und auch ich musste dann Cueca tanzen. In der Nacht gab es ein"asado". Auf einem großen Grill wurde sehr viel Fleisch gegrillt. So viel Fleisch habe ich in Deutschland noch nie gesehen. Es wurde die ganze Nacht getanzt, gefeiert, gegessen und geredet. Es war ein wirklich sehr schöner Abend und es war schön die chilenische Kultur näher kennenzulernen.

23.09:
Ich habe mich nach der Schule mit einer Freundin in der Stadt getroffen. Da es an dem Tag sehr warm war, haben wir uns ein Eis gekauft und haben uns an den Strand gesetzt. Ich hatte sie fast einen Monat nicht mehr gesehen, daher habe ich mich lange mit ihr unterhalten. Danach bin ich mit meinen Freundinnen zum Zumba gegangen und danach bin ich noch mit dem anderen Austauschschüler und ein paar Freunden ins Zentrum gegangen. Es war ein wirklich sehr schöner Tag.

29.09:
Am letzten Donnerstag habe ich an einem Mathe Wettkampf teilgenommen der von meiner Schule ausgerichtet wurde. Von meiner Schule gibt es noch drei andere Schulen. Jedes Jahr werden in verschieden Kategorien Wettkämpfe ausgerichtet. Am Donnerstag sind die ganzen Schüler der anderen Schulen angekommen. Mit meiner Gruppe hatte ich am Donnerstag eine Präsentation und eine Gruppenklausur. Es war eine echt schöne Abwechslung zum normalen Unterricht.
Nach der Schule habe ich zufällig Caro (deutsche Austauschschülerin aus Santiago) getroffen.

30.09:
Am Freitag stand der zweite Tag des Wettkampfes an. Wir hatten eine Klausur die wir einzeln machen musste und später gab es andere Präsentationen. Der Wettkampf war zwar nicht sehr koordiniert und wir hatten oft nichts zu tun, aber es war eine schöne neue Erfahrung.
Nach der Schule habe ich mich mit Caro in der Stadt getroffen und anschließend sind wir zu der Siegerehrung gegangen. Auch wenn meine Gruppe nicht Erster geworden ist, hat meine Schule sehr gut abgeschnitten.
Abends bin ich zu einem Rotary Meeting gegangen. Es war zwar nicht sehr spannend, aber ich habe sehr nette Leute von Interact kennengelernt. Bald werde ich auch zu den Meetings von Interact gehen.


Ich habe jetzt nur von den spannendsten Tagen erzählt; an den anderen Tagen sind natürlich auch tolle Sachen passiert.
Mir geht es echt sehr gut hier. Ich möchte am liebsten nicht mehr nach Deutschland zurück kehren.
Die Zeit ging sehr schnell vorbei und ich freue mich schon sehr auf die nächsten Wochen.

Bis dann,

Maite

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gastfamilie

Update

Besuch, Weihnachten, Silvester / Dezember